Was für Sportarten sind gut für uns?

Ernährungsberatung Basel und Baselland

Dami Niederhauser, ABC Ernährungscoach, 2.10.2018

Ernährungsberatung Basel und Baselland

Dami Niederhauser, ABC Ernährungscoach, 2.10.2018

Welche Sportarten sind gut für uns?

Für viele meiner Kunden ist das Thema Bewegung immer wieder eine grosse Herausforderung.

Wer mich kennt, weiss, dass für mich beides, gesunde Ernährung und angemessene Bewegung, zu einem gesunden Lebensstil gehören.

Je nach Fitnesslevel und Gesundheitszustand kann es jedoch ratsam sein, wenn Du Dich zuerst von einem Arzt, hinsichtlich Deiner Trainingspläne durchchecken lässt. Wenn er grünes Licht gibt, hast Du mehrere Möglichkeiten, für einen sicheren (Wieder-)Einstieg in den Sport.

Outdoor

Es gibt viele Varianten, draussen, in der Natur zu trainieren.

Egal, ob Du Dich für Nordic-Walking, Jogging, strammes Wandern oder eine der vielen anderen Sportarten entscheidest, zu Beginn macht es Sinn, wenn Du Dich von einem erfahrenen Coach oder Trainer beraten und begleiten lässt.

Viele Einsteiger machen den Fehler, dass sie am Anfang, mit zu viel Enthusiasmus und Übermut ans Werk gehen. Auf diese Weise läufst Du jedoch Gefahr, den Körper zu überlasten. Dies kann sehr schnell demotivieren oder sogar zu Verletzungen führen. Am Anfang ist Weniger oft Mehr.

Indoor

Das Gleiche gilt für Indoor Sportarten. Ein gutes Fitnesscenter mit qualifizierten Trainern bietet sich da natürlich an. Vielleicht schnupperst Du mal bei verschiedenen Kursen rein. Pilates, Bodypump usw. machen Spass und durch die Gruppendynamik entsteht auch ein gewisser Ansporn. Das kann in der Anfangsphase sehr hilfreich sein.

Zuhause

Dann gibt es noch die Menschen, die sich (noch) nicht wohl fühlen, wenn sie, als untrainierte Neulinge, unter den Blicken der anderen, ihre Übungen machen müssen. Doch ganz ehrlich. Jeder hat irgend einmal angefangen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, zu Hause zu trainieren. Doch sehr oft gehört da noch mehr Durchhaltewille und Disziplin dazu. Falls Du Dich zu den Glücklichen zählen kannst, dann hast Du ebenfalls viele tolle Trainingsvarianten.

Ob Bodyweight-Training, Training mit Hanteln, Kettlebells in verschiedenen Grössen und Gewichten, Fitness-Trampolin oder Resistance Bändern. Du hast die Wahl der Qual. Auch hier rate ich Dir, vor allem Anfangs, auf die Unterstützung von einem Coach zu vertrauen.

Falls Du Dir nichts unter all dem vorstellen kannst oder nicht weisst, wo Du das entsprechende Trainingsequipment besorgen kannst, findest Du hier eine grosse Auswahl an guten Produkten.

Aus Erfahrung weiss ich, dass es für jede/n etwas Passendes gibt, das nicht nur Spass sondern auch richtig Fit macht.

Natürlich stehe ich Dir als Ernährungsberaterin gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hier kannst Du einen Beratungstermin buchen.

Lade dir mein kostenloses Kochbuch mit leckeren und gesunden Rezepte herunter!

Jetzt herunterladen
Jetzt herunterladen
2018-10-04T13:07:08+00:00
Termin buchen