Die 2 wichtigsten Tipps für den Erfolg beim Abnehmen

Ernährungsberaterin_Ernährungscoach

Dami Niederhauser, ABC Ernährungscoach, 25.04.2019

Ernährungsberaterin_Ernährungscoach

Dami Niederhauser, ABC Ernährungscoach, 24.04.2019

2 Tipps fürs gesunde Abnehmen

Auf dem Weg der Ernährungsumstellung oder der Gewichtsreduktion können manchmal ganz schön grosse Steine im Weg liegen. Einige Zeitschriften, Produzenten von Nahrungsergänzungsmittel und Fitnessprogramme nutzen das gerne aus. Deshalb möchte ich in diesem Artikel dir zwei Dinge an das Herz legen, die meiner Meinung nach für den Erfolg beim Abnehmen sehr wichtig sind.

Wieso eine Schlank-ohne-Sport-Diät (“SOS”-Diät) nicht funktioniert

Man muss auf Google nur Schlagwörter wie “Abnehmen ohne Sport” eintippen und man findet eine Menge Artikel, die behaupten, man könne innerhalb einer Woche ohne Sport sein Wohlfühlgewicht erreichen.

Dies sind Extrem-Beispiele. Es zeigt uns jedoch, dass viele Marketingbotschaften uns Dinge versprechen, die für unsere Gesundheit nicht nachhaltig und gesund sind.

Leider kann eine Ernährungsumstellung oder eine Gewichtsreduktion manchmal ganz schön hart sein. Aber wir sollten uns diese Herausforderungen nicht verwünschen, denn diese machen uns stärker und helfen uns, unseren eigenen Körper besser kennenzulernen.

Sport und Bewegung sind ein essenzieller Bestandteil eines gesunden und nachhaltigen Lebensstils. Dabei ist eine Kombination zwischen Kraft- und Ausdauersport ideal.

Sport zu treiben heisst nicht joggen bis zum Umfallen – denn das ist auch nicht gesund. Falls du bis jetzt nicht regelmässig Sport gemacht hast, empfehle ich dir langsam zu starten, sodass sich dein Körper an die Veränderung gewöhnen kann.

Die positive Auswirkung auf unsere Gesundheit und unseren Stoffwechsel ist unschlagbar. Bei 2.5 Stunden leichte Aktivität und 1.25 Stunden anstrengende Aktivität pro Woche sinkt das Risiko, an Krebs zu erkranken, enorm. Weitere Vorteile sind:

#Ernährungsberatungs-Tipp: Wähle eine Aktivität aus, die dir Spass macht. Wolltest du schon lange Mal einen Tango-Kurs besuchen oder dich im Body-Pump auspowern? Dann ist jetzt die richtige Zeit dafür! Dein späteres Ich wird dir danken!

Wieso Ernährung beim Abnehmen genauso wichtig wie Sport ist

Oben haben wir gesehen, dass Sport für unsere Gesundheit enorm wichtig ist. Doch Sport alleine ist nur die halbe Miete. Ein anderer wichtiger Faktor um nachhaltig und gesund Gewicht zu verlieren, ist unsere Ernährung.

Durch die vielen Diät-Formen, die es gibt, wird das Thema Ernährung künstlich kompliziert gemacht. Jeder schwört auf eine andere Diät, die Wunder wirken soll.

Obwohl die richtigen Kohlenhydrate für unseren Körper sehr wichtig sind, verzichten viele komplett auf kohlenhydratreiche Lebensmittel, die uns Energie und wichtige Ballaststoffe liefern. Kurzfristig kann man da sicher Erfolge feiern, doch nachhaltig und gesund ist das nicht! Oder ist Jojo-Effekt unser Ziel?

Bei der Ernährung sollten wir uns einen Schritt zurück zu unseren Wurzeln wagen. Mit dem meine ich nicht, dass wir anfangen sollten, Wurzeln zu essen, aber dass wir folgende Regeln befolgen, die die Menschheit in den letzten Jahrzehnten vergessen hat:

  • Saisonales Bio-Gemüse (viel grünes und buntes) und -Obst sollte einen Hauptteil deiner Ernährung bilden. Ich empfehle mindestens 5 Portionen am Tag. Eine Portion ist eine volle Hand. Hast du Mühe, das zu erreichen? Dann lerne alles über die Kunst der Smoothies unter diesem Artikel
  • Mehr pflanzliches – weniger tierisches: Der negative Effekt von zu viel Fleisch und zu vielen Milchprodukten ist durchaus bekannt und medizinisch bewiesen. Nun muss nicht jeder vegan werden. Versuche aber 2–3 Tage pro Woche einzubauen, an welchen du dich rein pflanzlich ernährt. Für Kochideen und Inspiration biete ich vegane Kochkurse an. Anmelden kannst du dich unter diesem Link.
  • Spurenelemente und Mineralstoffe: Achte darauf, dass du genügend Spurenelemente und Mineralstoffe mit deiner Ernährung aufnimmst, denn diese erfüllen wichtige Funktionen in deinem Körper. Bist du dir nicht sicher, ob du einen Mangel hast? Dann erfahre in diesem Artikel alles über den Zell-Check.
  • Gesunde Fette: Experimentiere mit Samen, Kerne, Nüsse und Öle. In ihnen befinden sich wichtige Fette wie zum Beispiel Omega-3.

So setzt du das im Alltag um

Der Alltag kann für uns manchmal eine knackige Herausforderung sein. Die Zeit ist knapp! Wer hat überhaupt Zeit, gesund zu kochen und alle diese Regeln zu befolgen?

Keine Sorge! Erstens ist niemand perfekt! Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass das Schritt-für-Schritt mit den richtigen Strategien und Tricks machbar ist.

Aufgrund Dessen habe ich die Weight Loss Challenge Basel™ in das Leben gerufen. Die Teilnehmer der Weight Loss Challenge Basel™ werden über 8 Wochen (7. Mai – 28. Juni 2019) professionell von verschiedenen Coaches in den Bereichen Ernährung, Sport und Motivation begleitet. Folgendes erwartet dich, wenn du dich anmeldest:

  • 8 Wochen kostenlos das Fitnesscenter Mühlematt in Oberwil besuchen (WERT: CHF 500.–)
  • Wöchentliche Coachings in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Sport und Motivation (WERT: je (!) CHF 460.–)
  • Eine tolle Gruppe, die dich bei Schwierigkeiten motiviert!
  • Kostenlose BIA-Messungen (WERT: CHF 158.–)
  • und Zell-Check Analysen (WERT: CHF 89.–)
  • Gewinne Naturalpreise von den Sponsoren im Wert von CHF 2000.–
  • Lernen, wie du nachhaltig und gesund (ohne Jojo-Effekt) Gewicht verlieren kannst und so dein persönliches Wohlfühlgewicht erreichst! (Gesundheit!? WERT: unbezahlbar)
  • Vorher-Nachher-Bild (WERT: CHF 99.–)

Bei Fragen zur Weight Loss Challenge Basel™ kannst du mich jederzeit kontaktieren! Die Anmeldegebühren sind dank unseren Sponsoren nur 690.–. Der eigentliche Wert des gesamten Angebotes liegt bei 1766.–.

Wenn du dich mit mehreren Personen gleichzeitig anmeldest bekommt ihr einen Partnerrabatt von 20 %.*

Ich freue mich von Herzen auf spannende 8 Wochen, in denen wir Hürden überwinden, Erfolge feiern, aber auch gemeinsam als Team an unsere Grenzen stossen! Es würde mich freuen, dich an der Weight Loss Challenge Basel begrüssen zu dürfen.

Alles Liebe,

Dami – ABC Ernährungscoach

Weight Loss Challenge Anmeldung